Tourismuskaufmann (m/w/d)
Reisebüro Berndt GmbH
Die Reisebüro Berndt GmbH hat elf Filialen an unterschiedlichen Standorten – Nordhorn, Neuenhaus, Steinfurt, Rheine, Uelsen, Gronau, Gronau-Epe, Meppen, Lingen, Bad Bentheim und Emlichheim. Kooperationen bestehen mit dem Lufthansa City Center und Reiseland. Als Tourismuskaufmann (m/w/d) steht das Interesse an Geografie und die Freude am Planen und Organisieren an oberster Stelle. Tourismuskaufleute planen, vermitteln und verkaufen individuelle Gruppen, sowie Veranstalterreisen und organisieren Geschäftsreisen.
Zu den Aufgaben gehört das fachkundige und umfassende Beraten und Betreuen der Kunden. Die Ermittlung und Buchung von Reiseverbindungen und Übernachtungsmöglichkeiten ist eine der Hauptaufgaben. Kenntnisse über die verschiedenen Urlaubsländer sind für den Tourismuskaufmann ein Kinderspiel. Informationen und Tipps zu Hotels und Urlaubsländern/Ausflügen werden ebenfalls in der Ausbildung erlernt. Zu diesen ganzen Aufgaben gehören auch die kaufmännischen Vorgänge wie Abrechnungen, Stornierungen und Reklamationen, aber auch die Entwicklung und Durchführung von Marketingmaßnahmen. In einigen unserer Filialen ist auch eine Bahnabteilung mit DB-Vertretung zu finden. Das Ausstellen von Fahrkarten, die Verbindungssuche und das Erteilen von allgemeinen Auskünften.
Anreise per Bahn oder Flugzeug? Hotel oder Bungalow? Ausflüge mit dem Reiseveranstalter oder eigener Mietwagen? Tourismuskaufleute stellen sich diesen und vielen anderen Fragen. Die Herausforderung besteht nicht nur darin, diese Dinge auf Kundenwunsch zu buchen, sondern auch, sie aufeinander abzustimmen. So muss der Mietwagen zum Beispiel vor Hotel X zum Zeitpunkt Y parat stehen, um Kunden zufriedenzustellen. Kommunikationstalent sollte auf jeden Fall zu deinen Stärken gehören. Die Ausbildung dauert 3 Jahre.